Unser Rückblick auf die Aktionen der EjW



back to top

back to top

back to top



Sommerfreizeit in der Toskana vom 21.08. bis 02.09.13

Diesmal ging es in die Toskana - genauer gesagt in die Nähe von Grosetto. Bei super Wetter konnten wir die 11 Tage Sonne perfekt genießen. Strand, Chillen, Baden war täglich auf der Tagesordung, doch auch Perlenketten basteln, Gipsen oder Bodypainting stand auf dem Programm. Außerdem unternahmen wir auch Ausflüge! Alles in allem, war es für alle Beteiligten eine grandiose Freizeit. Hier geht's zu den Bildern


Kinderzeltlager Lindenbichl vom 10.08. bis 20.08.13

28 Kinder und 7 Leiter verbrachten auch heuer wieder 10 wunderbar harmonische Tage im Traditionszeltlager Lindenbichl im Staffelsee. Das Thema war diesmal "Weltreise" und so erkundeten wir verschiedene Länder in verschiedenen Kontinenten, wie zum Beipiel Korea, Australien oder Argentinien. Das traumhafte Wetter tat sein Übrigens, so dass so manches Kind wohl am liebsten den ganzen Tag im Wasser verbracht hätte. Dennoch blieb auch noch genügend Zeit um zu Spielen, zu basteln oder einfach nur glücklich zu sein. Hier geht's zu den Bildern


Jugendleiter-WE auf Libi vom 19. bis 21.07.13

Urlaub für die EjW, das sollte es werden - und wir haben es ganz gut hinbekommen! Auch wenn das Wetter nicht das aller beste war, konnten wir uns alle besser kennen lernen und haben die Zeit am Lagerfeuer sehr genossen. Es gab auch manche Gruppen- oder Persönlichkeitsbildende Workshops. Ein rundum gelungenes Wochenende! Hier geht's zu den Bildern

Osternacht 2013 vom 30. bis 31.03.2013

Wie jedes Jahr veranstalteten wir auch dieses Jahr unsere Osternacht. Neben Singen, Spielen und basteln gab es dieses jahr auch einen Besuch der evang. Jugend Gauting.

Bilder

Ski- und Winterfreizeit 2013 vom 08. bis 13.02.2013

Erstmals haben wir 2013 eine neue Freizeit angeboten. Eine Ski- und Winterfreizeit für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Waldkirche Planegg! Eine Ferienwohnung in Grainau am Fuße der Zugspitze war unser Ausgangspunkt für allerlei Aktivitäten im Schnee. So waren wir nicht nur Ski- und Snowbordfahren, sondern konnten auch einen Tag am Eckbauer Rodeln und die vereiste Partnachklamm durchqueren. Ich nächtlichen Sitzungen wurden einige Werwölfe entlarft oder riesige Schneeskulpturen erschaffen! Rundherum ein großer Spaß für alle Beteiligten, der nächstes Jahr wiederholt werden sollte!

Bilder

Weihnachtsbaumaktion 2013 am 12.01.13

Auch dieses Jahr sammelten wir über 350 Bäume (insgesamt rund 3,5t) an einem Tag ein. Wir bedanken uns für Ihren Beitrag mit dem Sie die Arbeit der Evang. Jugend der Waldkirche unterstützen. Hier geht's zu den Bildern

back to top

Bilder

Jugendfreizeit in Narbonne Plage vom 19.08 bis zum 01.09

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine Sommerfreizeit für Jugendliche zw. 14 und 17 Jahren angeboten. Unser diesjähriges Zeit war der Süden Frankreichs. In einem Zeltcamp in der Nähe von Narbonne Plage verbrachten 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 6 Leiter fast 2 Wochen Ihrer Sommerferien. Bei bestem Wetter und bester Laune waren wir oft am Strand, machten einen Ausflug nach Montpellier und Carcassonne, radelten nach Guissan oder genossen die Ruhe in der Hängematte. Doch auch beim Perlenkettenbasteln oder Bodypainting hatten alle Ihren Spaß. Wie diese Bilder hier beweisen. Unser nächstjähriges Ziel wird wahrscheinlich Grosseto in der Toskana...

Kinderfreizeit auf Lindenbichl vom 01.08. auf den 11.08.12

27 Kinder und 7 Leiter verbrachten auch heuer wieder 10 wunderbar harmonische Tage im Traditionszeltlager Lindenbichl im Staffelsee.

Bilder

Jugendwochenende auf Lindenbichl vom 27. auf den 29.07.12

Fliegen wie Mary Poppins, halsbrecherische Akrobatik, auf einer Wolke sitzen, ist das für normale Menschen möglich? - Wir können das! Zugegeben, nur mit einem kleinen Trick: Wir legen uns entsprechend der Situation auf eine weiße Plane und photographieren die Szene senkrecht von oben. Und schwups haben wir alle Gesetze der Schwerkraft aufgehoben. Warum haben wir das getan? - Das letzte Juli-Wochenende haben wir gemeinsam auf Libi verbracht und dabei anhand einiger Bibelstellen - etwa der Weihnachtsgeschichte - gesehen, dass Gott die Welt verdrehen und damit verändern kann. Diese Erkenntnis wurde gleich kreativ umgesetzt. Die Ergebnisse seht ihr hier! Doch auch das Alt-Bewährte kam an diesem Wochenende nicht zu kurz, etwa Pizza, Baden, "Konfu-Fighting" und Rounder, wobei hier der Sieg gegen die Jugendleiter aus Gräfelfing in einem Freundschaftsspiel für einen weiteren Stimmungsschubsorgte.In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr!


Konfi-Film-Nacht vom 28. auf den 29.04.12

Um unseren diesjährigen Konfis neben dem Konfirmationsgottesdienst einen gebührenden Abschluss ihrer Konfi-Zeit an der Waldkirche bieten zu können, gibt es die Konfi-Film-Nacht! Für eine ganze Nacht lang haben wir ein großes Kino aufgebaut und haben durchgehend Filme geschaut. Zwischendurch gab es Pizza und Popcorn und morgens noch ein kleines Frühstück. Auch wenn alle beteiligten ziemlich müde nach Hause gingen, kam doch jeder auf seine Kosten - ein gebührender Abschluss der Konfizeit an der Waldkirche!


Osternacht der Jugend vom 07. auf den 08.04.12

In der Nacht auf Ostersonntag findet traditionell die Osternachtswache statt. Bei Stockbrot am Osterfeuer und Liedern zur Gitarre wurde durch die Nacht gewacht. Im Anschluss daran fand der Osternachtsgottesdienst statt.

Bilder

Konfi-WE vom 10. bis 12.02.12

Knapp 50 Konfis der Waldkirche machten sich zusammen mit gut 10 Konfis der Stockdorfer Apostelkirche, 10 Jugendleitern und 2 Pfarrern auf den Weg in die Jugendherberge in Dachau. Ein ganzes Wochenende wurde das Thema Nationalsozialismus behandelt. Nach einem geschichtlichen Einstieg am Freitagabend besuchten wir am Samstagvormittag die KZ-Gedenkstätte. Am Nachmittag wurde das Gesehene besprochen und verarbeitet, sowie durch den Film "Die Welle" in die heutige Zeit projiziert. Der Sonntagsgottesdienst behandelte den Psalm 8, der den Wert des Menschen thematisiert. Trotz des ernsten Themas war dieses Wochenende für alle Beteiligte ein wunderbares Erlebnis in Ihrer Konfizeit.


9. Nacht der phantastischen Geschichten vom 29. bis 28.01.12

Jedes Jahr im Frühjahr ist es wieder soweit: Die Kinderlesenacht. Über 40 Kinder aus alles Würmtaler Kirchengemeinden beteiligten sich wieder um ein spannendes Programm auf die Beine zu stellen. Dieses Jahr stand die Nacht unter dem Motto: "Von Löwengruben, Heldinnen und mutigen Männern." Alle Beteiligte hatten mal wieder viel Spaß und kamen spätestens bei der Fackelwanderung auf ihre Kosten!

Bilder

Weihnachtsbaumaktion 2012 am 07.01.12

Die Weihnachtsbaumaktion ist nicht nur die größte Aktion der EjW, sie ist vor allem die aufwändigste. Mittlerweile sammeln wir mit über 20 Helferinnen und Helfern auf zwei Fahrzeugen, ausgestattet mit Dankeskarten, Funkgeräten, Warnwesten, Stirnlampen, Astscheren und Sägen über 250 Bäume an einem Tag ein. Die Anmeldeflut ist mittlerweile nur noch am Computer zu bewältigen und ohne ausgeklügeltem Routensystem fast gar nicht mehr zu schaffen! Auf mehr als 30 Plakaten haben wir über 400 Abreißzettel aufgehangen. Doch die Arbeit lohnt sich - mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie die Arbeit der Evang. Jugend der Waldkirche. Dafür sagen wir DANKE! Hier geht's zu den Bildern! Seit mittlerweile 6 Jahren liegt die Weihnachtsbaumaktion in meinen Händen - ab 2013 ist beruflich keine Zeit mehr dafür. Ich möchte mich bei allen Unterstützern dieser Aktion bedanken und hoffe, dass sie weiterhin ein so großer Erfolg bleibt! Manuel Hoffmann, Jugendleiter der EjW

back to top


Kinder-Bibel-Tag am 16.11.11

Seit vielen Jahren ist der Kinder-Bibel-Tag eine Gemeinschaftsproduktion der Friedenskirche, der Waldkirche und der Pfarrei St. Elisabeth. So wurden auch dieses Jahr wieder über 50 Kinder am Buß- und Bettag spielerisch mit biblischen Geschichten vertraut gemacht. Das diesjährige Motto war: Wir feiern heut ein Fest - weil Gott läd uns alle ein! Und so wurden Girlanden gebastelt, ein Tanz einstudiert und viel gesungen.

Bilder

Sommerfreizeit in Kroatien vom 24.08. bis 05.09.11

Kroatien ... das war unser diesjähriges Ziel der Sommerfreizeit. Bei bestem Wetter und bester Zebu-Betreuung konnten wir die 11 Tage Sonne perfekt genießen. Strand, Chillen, Baden war täglich auf der Tagenordung, doch auch Perlenketten basteln, Gipsen oder Bodypainting stand ganz oben auf dem Programm. Außerdem unternahmen wir eine Bootstour und auch die Klippenspringer kamen voll auf ihre Kosten! Alles in allem, war es für alle Beteiligten eine grandiose Freizeit, die nächstes Jahr in Frankreich nur schwer zu toppen sein wird. Hier geht's zu den Bildern

Bilder

Kinderzeltlager Lindenbichl vom 22.08. bis 01.09.11

27 Kinder und 7 Leiter verbrachten auch heuer wieder 10 wunderbar harmonische Tage im Traditionszeltlager Lindenbichl im Staffelsee. Das Thema war diesmal "(d)ein Leben" und so erkundeten wir zunächst die Insel mit Schnuller dann mit der Schultüte, gingen Arbeiten und trafen schließlich wohlbehalten im Hafen des Alters ein. Das traumhafte Wetter tat sein Übrigens, so dass gerade am Anfang so manches Kind wohl am liebsten den ganzen Tag im Wasser verbracht hätte. Dennoch blieb auch noch genügend Zeit zu Spielen, zu basteln oder einfach nur glücklich zu sein. Hier geht's zu den Bildern

Bilder

Jugendleiter-WE auf Libi vom 22. bis 24.07.11

Urlaub für die EjW, das sollte es werden - und wir haben es ganz gut hinbekommen! Auch wenn das Wetter nich das aller beste war, konnten wir uns alle besser kennen lernen und haben die Zeit am Lagerfeuer sehr genossen. Doch gelernt und gearbeitet haben wir natürlich auch und zwar in den Workshops Holzholen und Feuermachen, sowie Pizzabacken und Essen. Ein rundum gelungenes Wochenende - trotz vieler gefallener Regentropfen! Hier geht's zu den Bildern

Bilder

Sommerfest der Waldkirche am 10.07.11

Dieses Jahr wurde am Sommerfest der Waldkirche nicht nur der Sommer gefeiert, sondern auch der Abschied von Pfr. Walter Hoffmann. Nach einem großen Familien Gottesdienst und vielen Danksagungen gab es Mittagessen vom Grill. Anschließend verabschiedete sich auch die Jugend von ihrem Pfarrer, in einer großesn "Wetten, dass..."-Show. Ein gelungenes Fest für Groß und Klein, das aber auch wehmütig auf 18 Jahre Amtszeit an der Waldkirche blicken lässt. Hier geht's zu den Bildern


Osternacht der Jugend vom 23. auf den 24.04.2011

Ein ganze Nacht lang am Feuer wachen und Ostern erwarten. Dies war auch 2011 wieder angesagt bei der Osternacht der Jugend! Zwar in etwas kleineren Besetzung, aber dennoch mit großem Erfolg. Denn erst nach einer langen Nacht am Feuer erwartet man die Auferstehung Jesu mit ganz anderen Augen.


U-Go to God am 10.04.2011

Ein weiterer Jugendgottesdienst aus unserer Reihe "U-Go to God" fand unter dem Motto "Ich bin ein Christ, holt mich hier raus" statt. Selbstverständlich auch wieder mit Band & Bistro!


Kinderlesenacht vom 14. auf den 15.02.11

Mittlerweile ein großes alljährliches Event im Würmtal: Die Kinderlesenacht. Viele Kinder aus den drei Kirchengemeinden Gräfelfing, Planegg und Gauting waren dabei, um eine Nacht lang phantastische Geschichten zu hören. Nach einer Nachtwanderung und einem Mitternachtssnack wurde für ein paar Stunden geschlafen, doch am nächsten Morgen ging es schon wieder nach Hause. Eine gelungene Nacht, die Spaß auf eine weitere Kindergruselnacht im Herbst geweckt hat.

Bilder

Weihnachtsbaumaktion 2011 am 08.01.11

Der Start in ein neues Jahr kann bekanntlich nur mit der Weihnachtsbaumaktion beginnen! Wir haben es geschafft unser Aktion wieder mal ein bisschen zu erweitern und so konnten wir dieses Jahr stolz sein auf: Ein Team von über 20 ehrenamtliche JugendleiterInnen und Jugendleiter, die über 300 Bäume eingesammelt haben, unsere zwei unermüdlichen Fahrer Hans und Wempel und natürlich auf die fast 2000 € für die Jugendarbeit der Waldkirche. Doch haben wir das nicht alleine geschafft, sonden wollen auch Danke sagen und zwar: Der Firma Peine und der Firma Nebel für die Bereitstellung der Fahrzeuge, dem Planegger Werstoffhof und der Kraillinger Grüngutsammelstelle in der KIM für die Verwertung der Bäume und natürlich allen großzügigen Spenderinnen und Spendern, durch die erst so viel Geld zusammen gekommen ist! Nochmals DANKE! Hier geht's zu den Bildern

back to top


Kinder-Bibel-Tag am 17.11.10

Wieder mal wurde eine Aktion gemeinsam von der evangelischen und katholischen Jugend organisiert. Der Kinder-Bibel-Tag wurde 2010 komplett von ehrenamtlichen Jugendleitern organisiert, da war ein Novum. Doch trotzdem hat der Tag über 30 Grundschulkindern viel Spaß bereitet und gerade in den Kleingruppen wurden tolle Sache gebastet, erarbeitet oder erlebt. Dieser Tag war wieder ein tolles Beispiel für eine funtionierende Ökumene - besonders in der Jugendarbeit!

Bilder

Sommerfreizeit in Narbonne Plage vom 27.08. bis 09. 09.10

14 Teilnehmer und 5 Leiter machten sich gegen Ende der Sommerferien auf nach Süd-Frankreich. Sie fanden Freundschaften zum Verlieben, Köstlichkeiten aus der Pfanne, Ehegatten zum Heiraten, Schabernakeleien im Zelt, Wortwitze für die Kasse, Ruhe in der Hängematte, Sonne am Strand, Wellen im Meer, Schatten unter Bäumen, Musik aus der Gitarre, Kaffee -schwärzer gehts nicht, Gesang aus den Kehlen, Treffer von den Wasserbomben, Love-Stories aus der Bravo, Wagenrennen im Carrefour, Perlen an Ketten, Bänder aus Garn, Boom aus der Box, Füße in Gips, Radtouren nach Gruissan, Sternschnuppen am Himmel und Bustouren nach Narbonne. Und wem das alles noch nicht reicht, der konnte ja auch einfach mal nichts tun und entspannen. Hier geht's zu den Bildern!

Bilder

Kinderzeltlager auf Libi vom 12. bis 22.08.10

Das Wetter hatte es leider erst zum Ende der 10 Tag gnädig gemeint und so galt es das trübe Wetter mit allerlei Basteleien, Rounder-Spielen und anderen Beschäftigungen zu überstehen. Doch trotzdem war es für alle eine wunderbare Zeit, die Bilder beweisen es.

Bilder

Jugendleiter-Libi vom 23. bis 25.07.10

Im Februar verbrachten schon einmal alle Jugendleiter ein gemeinsames Wochenende, um zu planen, zu besprechen, zu labern, zu gucken und aber auch um Spaß zu haben! Ende Juli ist das nicht andern, nur treffen sich da alle auf Libi. Zwar war das Wetter nicht immer das beste, doch trübte das ganz und gar nicht die Stimmung. Spätestens bei der Pizza am Lagerfeuer hatte jeder den Regen endgültig vergessen! Hier ein paar Bilder!


Übertragung der Fußball-WM 2010

Osternacht und ÖKT haben es schon vorher bewießen - die Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugend Planegg funktioniert einfach. Dieses mal übertrugen wir die Fußball-WM gemeinsam im kath. Pfarrsaal. Kühne Getränke bei bestem Wetter verhalfen natürlich zu super Stimmung. Die Ökumenische Jugend Planegg hat schon wieder die nächste Aktion geplant und zwar eine weitere Gruselnacht im Herbst!


Konfirmationsgottesdienst am 02. und 09.05.10

Im Mai endet auch schon wieder die Konfi-Zeit! Doch nicht einfach so, sondern in einem großen Festgottesdienst in der Waldkirche! Über 40 Konfis wurden dieses Jahr konfirmiert! Wir hoffen, dass alle ein schönes Fest hatten und wir einige von euch in der T-Stube oder auf Freizeiten wieder sehen werden


Konfi-Movie-Night vom 16. auf den 17.04.10

Ein großartiger Abschluss der Konfi-Zeit ist nun mal die Konfi-Movie-Night. Über 25 Konfis ließen sich dieses Ereigniss nicht entgehen. Eine ganze Nacht lang durchgehen Filme schaun und ja nicht einschlafen - das war die Herausforderung. Wirklich immer ein schöner Abschluss der gemeinsamen Zeit in der man so viel erlebt hat!


Osternacht der Jugend am 03.04.10

Wieder ein großes Event zusammen mit der KJP! Eine ökumenische Osternacht mit Thematik, Feuer und viel Zusammengehörigkeit! Über 30 Teilnehmer haben sich dafür begeistert und gemeinsam viel Spass gehabt! Eine ganze Nacht lang wurde unter dem Thema rastlos gewacht. Vielleicht eine neue Tradition so eine ökumenische Osternacht der Jugend!


Kinder-Gruselnacht vom 06. auf den 07.03.10

Eine ganz neue Aktion in der Würmtaler Kinder- und Jugendarbeit ist die Kinder-Gruselnacht der evangelischen und katholischen Jugend Planegg. Ein Gemeinschaftsprojekt, das bei allen Kindern sehr gut an kam und in Zukunft jedes Jahr im Herbst statt finden soll. Dieses mal stand alles unter dem Thema "Piraten".

Bilder

Jugendleiter-Wochenende auf Burg Schwaneck vom 26. bis 28.02.10

Im wunderschönen Isartal gelegen hoch über den Laumbäumen liegt Burg Schwaneck! Die perfekte Kulisse für ein Arbeits-Wochenende und einen Videodreh. Bei bestem Frühlings-Wetter und bester Laune fuhren alle Jugendleiter der EjW auf Klausur. Es galt die Jahresplanung und manche Personalfragen zu besprechen. Außerdem wurde ein Video zum Thema Hoffnung gedreht und viele Gemeinschaftsaktionen und Spiele ausprobiert. Kurz um: Ein nicht nur vom Wetter aus wunderschönes Wochenende, das nächstes Jahr umbedingt wieder statt finden soll!


Würmtaler Faschingsumzug 2010 am 14.02.10

Alle zwei Jahre verwandelt sich das Würmtal in eine Faschings-Hochburg! Bei einem großen Umzug zeigen alle Vereine und Parteien ihre selbst gestalteten Wagen. Auch wir waren dieses Jahr mit dabei und haben zusammen mit der KJP unseren Bildungsstreik-Streik-Wagen präsentiert! Anschließend wurde in der T-Stube noch groß gefeiert!


Würmtaler Ökumenen-Tag am 06.02.10

Ein buntes uns vielseitiges Programm gab des den gesamten Samstag über in allen würmtaler Kirchengemeinden! Ob Konzerte, Gottesdienste oder Gebete für jeden war das richtige dabei! Auch in der T-Stube gab es einen kleinen Umtrunk mit Krapfen und Gebäck! Ein schöner Tag der viel Vorfreude auf den 2. Ökumenischen Kirchentag in München weckte!


Weihnachtsbaumaktion 2010 am 09.01.10

Mittlerweile ist sie die größte Aktion der EjW: Die Weihnachtsbaumaktion! Über 250 Bäume und über 1500 € kamen für die Jugendarbeit der Waldkirche zusammen. Mit 13 Personen und 2 Transportern waren wir wieder unterwegs und haben die ausgedienten Weihnachtbäume zwischen Grubmühlerfeld und BAB-Lindau abgeholt. Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder so viele Bäume einsammeln können und bedanken uns vor allem bei allen Spenderinnen und Spendern und bei allen, die diese Aktion möglich gemacht haben!

back to top


Weihnachten in der T-Stube

Eine gute alte Tradition: Die Weihnachtsfeier der EjW! Immer an Heilig Abend nach der Christmette öffnet die T-Stube für alle Jugendlichen, die nach der Bescherung noch ein bisschen feiern wollen, ihre Türen. Bei Glühwein und Kinderpunsch wurde noch lange gefeiert. Eine schöne Tradition, die vorallem auch von den ehemaligen Jugendlichen des Würmtals noch sehr geschätzt wird!


1. Konfi-WE in Dachau vom 23. bis 25.10.09

Ein wunderschönes Wochenende bei bestem Herbst-Wetter genossen 46 Konfis und 8 Leiter im Jugendgästehaus in Dachau. Vorallem mit dem Thema Vertrauen haben wir uns beschäftigt. Sowohl bei Vertrauensübungen als auch in Bezug auf Dietrich Bonhoeffer haben wir unser gegenseitiges Vertrauen und das Vertrauen zu Gott selbst erprobt und besprochen. Außerdem gab es viele Spiele, eine große Wald-Rally und auch ein bisschen Freizeit, um sich erst mal kennen zulernen. Alles in allem ein wunderschönes Wochenende, von dem hoffentlich alle nur positive Erfahrung mit nach Hause genommen haben


Sommerfreizeit in Narbonne Plage vom 13. bis 25.08.09

12 Tage Sonne pur! So sah es dieses Jahr auf der Sommerfreizeit aus. Es ging an die Französische Mittelmeerküste nach Narbonne Plage. Bei fast durchgehend 40°C im Schatten hieß es vorallem: Relaxen, Meerbaden oder einfach mal nichts tun. Doch Programm gab es trotzdem und zwar nicht zu knapp: Bänderknüpfen, Ketten basteln, Gibshände gießen und Massieren aber auch einige Ausflüge nach Narbonne oder abends nach Gruissan durften nicht fehlen! Sowohl die 22 Teilnehmer als auch die 7 Leiter haben diese 12 Tage sehr genossen.

Bilder

Kinderzeltlager auf Libi vom 03. bis 13.08.09

Auch dieses Jahr ging es wieder mit 27 Kindern und sechs Leitern zum Kinderzeltlager nach Lindenbichl im Staffelsee. Die zehn Tag standen heuer unter dem Thema „Gemeinschaft“. Das Wetter konnte sich auch dieses Jahr wieder sehen lassen, so dass, mit nur zwei Regentagen, die Insel in ihrer ganzen Schönheit ausgiebigst genossen werden konnte.

Bilder

Jugendleiter-Libi vom 24. bis 26.07.09

Alle bisherigen aber auch zukünftigen Jugendleiter der EjW fuhren, wie schon in den letzten Jahr nach Libi, um das vergangene halbe Jahr einmal richtig ausklingen zu lassen! Viele Spiele, Lagerfeuer und "In der Sonne liegen" standen auf dem Programm. Und von keinem zu knapp! Auch ein Bibliolog und Gipps-Kerzenständer basteln standen auf dem Programm. Ein super schönes Wochenende, dass allen riesigen Spass gemacht hat, ging echt schnell vorbei - das schreit nach Wiederholung im nächsten Jahr!


Sommerfest der Waldkirche

Ein großer Spass für Jung und Alt bot wieder mal das Sommerfest der Waldkirche! Trotz schlechtem Wetter, fiel die große Rally der EjW nicht ins Wasser. So musste man Zahnpasta erschmecken, Lieder dichten oder knifflige Fragen beantworten. Der Preis - ein großes Süßigkeiten-Männchen - motivierte ungemein. Trotz Regen ein schönes Fest, aber nächstes Jahr hoffentlich bei besserem Wetter!

Bilder

Planegger Festumzug am 24.05.09

Planegg hat gefeiert und zwar seinen 600. Geburtstag. Als großen Abschluss der Festwoche zog sich ein langer Zug mit Wagen und Fußgruppen durch den ganzen Ort. Die Waldkirche und die EjW waren mit ihren eigenen Wagen dabei! Der Bäserchor spielte vom Wagen und die Jugendlichen verteilten Eistee, um auf die T-Stube aufmerksam zu machen! Ein voller Erfolg bei bestem Wetter!

Bilder

U-Go! to God am 21.05.09

Unser bislang 2. Jugendgottesdienst mit neuem Design! "Um Himmels willen!" so lautete das Thema das Jung und Alt in die Waldkirche lockte! Selbstverständlich wieder mit Band und Bistro, doch auch die Schauspielerinnen und Schauspieler haben einen tollen Job gemacht. Vielen Dank an Anette Lackerschmidt, die diesen Gottesdienst mit uns gestaltet hat.

Bilder

Konfi-Film-Nacht vom 15. auf 16.05.09

Statt einer langweiligen Konfi-Party gab's dieses Jahr etwas viel besseres, eine ganze Nacht lang wach bleiben und Kino-Filme anschauen! Es kam sicherlich jeder auf seine Kosten und konnte so die schöne Konfizeit gebührend beenden!

Bilder

Jugendinfotag der Kraillinger Vereine am 10.05.09

Wenn das Jugendforum Krailling zum Jugendinfotag einläd, sind wir natürlich auch mit dabei! Mit lauter Musik und einem extrem motivierten Leiterteam haben wir unsere T-Stube perfekt repräsentiert! Quasi ein "Tag der offenen Tür" in der T-Stube! Eine durch aus positive Aktion die auf viel Interesse sowohl bei jung als auch alt gestoßen ist.

Bilder

Konfirmationsgottesdienste am 03. und 10.05.09

Bei herrlichstem Sommerwetter haben wir an den ersten beiden Mai Sonntagen Konfirmation gefeiert. Seit September haben wir sie darauf hin getrimmt und dann war es endlich soweit! Für unsere 40 Konfis kam ihr großer Tag! Wir hoffen, dass wir euch bald wieder sehen, ob in der T-Stube, bei Jugendgottesdiensten oder auf den Sommerfreizeiten ihr seit herzlich Willkommen!


Osternacht der Jugend vom 11. auf 12.04.09

Die Osternacht der Jugend fand natürlich auch wieder im Jahr 2009 statt. In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag genossen wieder viele Jugendliche die Wärme des Osterfeuers und wachten die ganze Nacht hindurch bis zum Osternachts-Gottesdienst um halb 6 in der Früh. Eine schöne Tradition die hoffentlich noch viele Jahre lang bestehen bleibt!

Bilder

Jugendleitergrundkurs vom 04. bis 09.04.09

Der all-jährliche Grundkurs, bei dem man zum echten Jugendleiter ausgebildet wird, fand dieses Jahre regen Zulauf. Ganze 5 Planegger Jugendliche wurden von unserem Dekanat FFB zu neuen Jugendleitern ausgebildet. Caro, Sophie, Clara, Valerie und Amadeus hat es auf jeden Fall richtig Spass gemacht!


Konfi-Ausflug in die KZ-Gedenkstätte Dachau am 21.03.09

Um das wichtige Thema, Nationalsozialismus, zu behandeln, fuhren alle Konfis nach Dachau in die KZ-Gedenkstätte Nach sehr anschaulichen Führungen durch das ehemalige Konzentrationslager standen noch viele Fragen im Raum. Durch einen aufklärenden Gesprächskreis konnten einige davon beantwortet werden. Ein wichtiger Ausflug in der Konfizeit!


Kinder-Lese-Nacht vom 13. bis 14.02.09

54 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren haben auch dieses Jahr wieder mit Begeisterung an der "Nacht der fantastischen Geschichten" teilgenommen. Die Lesenacht ist eine Kooperation der evangelischen Kirchengemeinden der Christuskirche Gauting, der Friedenskirche Gräfelfing, der Waldkirche Planegg und dem Evangelischen Jugendwerk des Dekanats Fürstenfeldbruck. Dieses Mal drehte sich alles um Geheimnisse, Rätsel und Detektive. Neben spannenden Geschichten gab es außerdem jede Menge Spiele, eine nächtliche Fackelwanderung und natürlich die Übernachtung im Gemeindehaus der Waldkirche.

Bilder

2. Konfi-WE in Possenhofen vom 06. bis 08.02.09

Das 2. Konfi-WE fand dieses mal nicht - wie eigentlich üblich - in Dachau sondern in Possenhofen statt. Somit eignete sich der Nationalsozialismus nicht so gut als Thema wie sonst. Viel mehr beschäftigten wir uns mit Jesus Christus und seinen Wundern! Trotz eisiger Kälte ließ das Wetter einen großen Postenlauf und eine gelungene Nachtwanderung zu. Alles in allem eine gelungene Freizeit, die hoffentlich allen Konfis viel Spass gemacht hat.

Bilder

Weihnachtsbaumaktion 2009 am 10.01.09

Auch dieses Jahr durfte die Weihnachtsbaumaktion nicht fehlen! Gut 200 Bäume und über 1200 € wurden für die Jugendarbeit der Waldkirche gespendet haben. Vielen Dank dafür! Und auch vielen Dank an alle Mithelfer, die trotz eisiger Kälte fast 8 Stunden lang in ganz Krailling, Planegg und Teilen Gräfelfings keine Mühen gescheut haben. Leider konnten wir dieses Jahr keine Bäume aus Stockdorf, Martinsried und dem Rest Gräfelfings abholen. Jedoch arbeiten wir schon jetzt daran, auch dort wieder die Bäume einzusammeln!

back to top


Jugendgottesdienst am 14.12.08

Das Jahr 2008 ließen wir mit einem Jugendgottesdienst am 3. Advent aus klingen! Viele Jugendliche und auch ein paar Erwachsene trafen sich, um zusammen mit unserer U-Go-Band Gottesdienst zu feiern. Anschließen gab's noch Glühwein, Punsch und Plätzchen in unserem Bistro! Im nächsten Jahr soll der nächste Gottesdienst folgen!

Bilder

Kinder-Bibel-Tag 2008 am 19.11.08

Es ist immer ein großer Spass wenn über 130 Kinder und ca. 20 Betreuer zusammen den Kinder-Bibel-Tag bestreiten. Ab 10 Uhr trudelten langsam alle Kinder ein. Dann begann ein vielfältiges Programm an dem die 1. bis 4. Klässler viel Freude hatten. Nach dem Mittagessen gab's noch Spiele und eine Andacht, bei der die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse präsentierten.


Gemeinde-WE in der Langau vom 31.10. bis 02.11.08

Zeit ... so lautete das Thema an diesem Wochenende. Eigentlich sollte man meinen an so einem Wochenende hat man doch ganz schön viel Zeit für die Zeit. Doch dem war nicht so, sie verging wie im Fluge, die Zeit, und ließ uns nur wenig Zeit uns im Schwimmbad zu entspannen. Doch auch wenig Zeit war eine echt super Zeit!

Bilder

1. Konfi-WE in Fürstenried vom 24. bis 26.10.08

36 Konfis, 6 Jugendleiter und 2 Hauptamtliche, das war die Besatzung des ersten gemeinsamen Wochenendes unserer Konfis in Fürstenried. Ein ganzes Wochenende beschäftigten wir uns mit Vertrauen, ob spielerisch oder an Hand von Bibelgeschichten. Insgesamt eine super Freizeit die hoffentlich allen Konfis viel Spass gemacht hat und die sie auf jeden Fall besser kennen lernen ließ.

Bilder

Libi Abbau vom 05.09. bis 06.09.08

Nur wenige Stunden nachdem die Kinder Libi verlassen hatten, stand kein Zelt mehr an seinem Platz. Die Abbaumannschaft leistete ganze Arbeit, so dass die Insel nach 24 Stunden nicht mehr wiederzuerkennen war. Von uns waren Georg, Severin und Manu mitdabei, die im wesentlichen mit Zeltplanen falten und rollen beschäftigt war.

Bilder

Kinderzeltlager auf Libi vom 26.08. bis 05.09.08

Wenige Tage nach den Jugendlichen starteten auch die Kinder ins sommerliche Vergnügen. Die 10 Tage standen heuer unter dem Motto „Feste" und so feierten die 25 Kinder mit ihren sieben Leitern auch was das Zeug hielt; jeden Tag ein anderes Fest: St. Martin, Ostern, Weihnachten, Ramadan, Tag der dt. Einheit. Doch zwischen den Feierlichkeiten gab es natürlich auch genügend Platz und Zeit zum Rounder spielen, Bootfahren oder Baden. Kurzum 10 unvergessliche super schöne und super sonnige Tage.

Bilder

Sommerfreizeit in Kroatien vom 19.08. bis 01.09.08

Dieses Jahr ging's für knapp 2 Wochen in's sonnige Kroatien. Bei bestem Urlaubswetter machten dieses Jahr 25 Teilnehmer und 5 Leiter 13 Tage lang Urlaub auf der Insel Mali Losinj. Stunden lang in der Sonne liegen, beachen oder sich im Meer abkühlen, alles war geboten. Auch ein Boots-Ausflug auf eine kleine Sandinsel mit weitläufigem Strand und kristall klarem Wasser stand auf dem Programm. Alles in allem eine erfolgreiche Freizeit bei der wirklich jeder auf seine Kosten gekommen ist!

Bilder

Jugendleiter-Libi vom 25. bis 27.07.08

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein ganzes Wochenende auf Libi verbracht, um neue Aktionen für's nächste Jahr zu planen und um endlich einmal wieder richtig zu entspannen. Beim Floße bauen, Rounder-Spielen und Baden hatten wir endlich einmal wieder Zeit die Sonne zu genießen. Außerdem sollte dieses Wochenende einigen ehemaligen Konfis ein Ansporn sein, um selbst bei der evangelischen Jugend aktiv zu werden! Es war ein rießen Spass und zum Glück hat das Wetter so toll mit gespielt!

Bilder

Neugestaltung der T-Stubentür am 17.07.08

Die T-Stubentür erstrahlt in ganz neuem Look! Der Entwurf von der Kathi Lanz schaut auf der Tür noch viel besser aus als auf dem Papier! Nun weiß auch wirklich jeder wo's zu T-Stube rein geht! Bei der gleichen Gelegenheit haben wir auch gleich die gesamte T-Stube mal durch geputzt. Jetzt strahlt sie nicht nur von außen sondern auch von innen und weiter gibt es noch ein paar weitere künstlerische Ausbrüche an den Innenwänden! Viele Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Bilder

Waldkirchen Sommerfest am 06.07.08

Beim dies jährigen Waldkirchen Sommerfest gab's eine ganze besondere Aktion für die Kinder und Jugendlichen, nämlich den "Human Soccer". Das ist ein großes aufblasbares Spielfeld auf dem man selbst einmal eine Kickerfigur sein kann. Trotz späterem Regen hat es allen Beteiligten viel Spass gemacht!!!

Bilder

Fußball-EM 2008 - live in der T-Stube

Ab dem Auftakt der Fußball-EM für die deutsche Nationalmannschaft am 08.06.2008 haben wir alle Fußballspiele auf Groß-Leinwand übertragen. Bis zu 60 Leute haben gemeinsam im Kraillinger Gemeindehaus zusammen mit der Nationalmannschaft mit gefiebert.

Bilder

Osternacht der Jugend vom 22. auf 23.03.08

Fast 15 Jugendliche waren wieder dabei, als es darum ging eine ganze Nacht am Feuer zu wachen und sich auf das Osterfest vorzubereiten. Es wurde auch ein großes Holzkreuz gebaut und bemalt, das nun in der T-Stube betrachtet werden kann!


Jugendleitergrundkurs 08 vom 14. bis 20.03.08

Beim diesjährigen Grundkurs in Königsdorf, waren von uns Lotte, Verena, Manu und Nico dabei! Es war wohl ein rießen Spass!

Bilder

Kinderlesenacht

3 Gemeinden, knapp 60 Kinder und eine ganze Nacht voll von Phantasie. Das ist die Kinderlesenacht! Dieses mal war des Motto: "Von Hexen, Zauberern und Fabelwesen..." Immer ein ganz besonderes Ereigniss für Kinder zwischen 6 und 12!

Bilder

Faschingsumzug am 03.02.08

Dieses Jahr war wieder Faschingsumzug und wir hatten unseren eigenen Wagen! Schon eine Woche vor dem Umzug fingen die Vorbereitungen an! Unser Motto ganz nach Pauli: "7 Jahre Ehe so schnell kann's gehen!" Und nach dem Umzug quer durch Krailling und Planegg ging's dann in die T-Stube zum feiern!

Bilder

2. Konfi-Wochenende 2008 vom 18. bis 20.01.08

Bei diesem Wochenende waren wir mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Jugendherberge Dachau. Das Thema war "Widerstand". Samstag Vormittag wurde deswegen auch die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht. In anschließenden Gruppengesprächen wurde das Gesehene verarbeitet. Doch auch die Freizeit kam nicht zu kurz, bei vielen Spielen und Aktionen wurden die Nächte immer kürzer!

Bilder

Weihnachtsbaumaktion 2008 am 12.01.08

Unser Jahr 2008 begann so wie jedes Jahr natürlich mit der Weihnachtsbaumaktion! Doch dieses Jahr war der Andrang extrem groß. Knapp 200 Bäume wurden gleichzeitig mit 2 Transportern im gesamten Planegger Gemeindegebiet eingeholt. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, die insgesamt über 1000 Euro für die Jugendarbeit der Waldkirche gespendet haben.

back to top


Jugendgottesdienst " Auf die Plätzchen..." am 13.12.07

Zusammen mit Anette Lackerschmidt, der Jugendreferentin für das Würmtal, haben wir einen weihnachtlichen Jugendgottesdienst gestaltet. Und dabei wurden ganz besondere Erkenntnisse zu Tage getragen. "Denn manchmal kommt es eben anders als man denk!"

Bilder

Kinderbibeltag 2007 am 21.11.07

Viele Kinder waren dabei als im Pfarrsaal von St. Elisabeth der Kinderbibeltag statt fand!

Bilder

Gemeinde-Wochenende in Hintersee vom 26. bis 28.10.07

Dieses mal ging es für die gesamte Gemeinde nach Hintersee, um gemeintschaftlich über"Träume" nach zu denken. Nach einer anstrengenden Wanderung in die sonnige Schneewelt, vielen musikalischen Einlagen der Jugendleiter und einem wilden Steinzeitspiel ging das Wochenende wirklich schnell vorbei und wir wurden alle wieder aus unseren schönen Träumen gerissen!

Bilder

1. Konfi-Wochenende 2008 vom 12. bis 14.10.07

Das erste gemeinsame Wochenende aller 42 Konfirmandinnen und Konfirmanden. Hier konnten sie sich alle erst mal richtig kennenlernen und langsam in die Konfirmandenzeit reinschnuppern!

Bilder

Kinderzeltlager auf Libi von 21. bis 31.08.07

10 Tage auf einer Insel, das ist das Kinderzeltlager Libi. Zusammen mit 7 Leitern fuhren knapp 30 Kinder 10 Tage lang zum Staffelsee auf die Halbinsel Lindenbichel.

Bilder

Sommer-Freizeit vom 07. bis 20.08.07

Die, die nicht mehr mit nach Libi fahren, können ab dem 14 Lebensjahr bei den Sommerfreizeiten mitfahren! In diesem Jahr ging es nach Spanien um für 2 Wochen lang auf dem Camping-Platz Platja d´Aro zu relaxen und um die Sonne zu genießen!

Bilder

Jugendleiter-Libi vom 20. bis 22.07.07

Zum ersten mal fuhren alle EjW'ler ein ganzes Wochenende nach Libi um dort die gelungenen Aktionen des vergangenen Jahres gebührend zu feiern. Beim Baden im Staffelsee und Roundern konnten sich alle endlich mal Erholen.


EjW-Sommer-Zeltparty am 13.07.07

Die alte Tradition - Zeltparty - wurde dieses Jahr wieder aufgefrischt und fand dieses mal vor dem Gemeindehaus Planegg statt. Ein großer Erfolg, der nächstes Jahr sicherlich noch besser wird!

Bilder

Osternacht der Jugend vom 07. bis zum 08.04.07

Eine Neuerung bei uns, die Osternacht der Jugend! Am Osterfeuer sitzen, Pizza und Stockbrot essen und einfach die ganze Nacht zusammen Lieder singen, dass war die Osternacht der Jugend und um 5:30 Uhr im Gottesdienst waren wir natürlich aktiv mit dabei!

Bilder

Grundkurs 2007 vom 30.03. bis 05.04.07

Der Grundkurs ist die Ausbildung zum Jugendleiter. Dieses Jahr fuhren für die EjW Manuel Hoffmann, Johanna Langfeld und Oliver Kurz mit. Das heißt 7 Tage lang Gruppen- und Spielepädagogik, Konfliktlösung und so weiter. Aber Spass macht das natürlich auch!!!

Bilder

Weihnachtsbaumaktion 2007 am 07.01.07

Unsere Weihnachtsbaumaktion am 7. Januar 2007 war wiedermal ein voller Erfolg. Zu neunt unterwegs mit Traktor und Anhänger haben wir insgesamt 79 Bäumen (25% mehr als in den vergangenen Jahren) eingesammelt und 473€ einkassiert. Nein, keine Angst - das Geld wurde nicht versoffen, sondern in einen Kicker für die T-Stube investiert. Trotz Wind und Wetter (Regen!!!) hat die Aktion viel Spaß gemacht!
Vielen Dank an alle Spender und natürlich auch an alle Mitfahrer, die so fleißig mitgeholfen haben!


back to top